Kryptobörsen Tests und Bewertungen

In dieser Rubrik möchte ich die Ergebnisse der Tests der verschiedenen Kryptobörsen aus den letzten Monaten veröffentlichen. Ich habe mich intensiv mit den gängigsten Handelsplätzen für Kryptowährungen beschäftigt und hierbei auch meine Favoriten gefunden, bei denen ich am liebsten trade.

Durch meine Erfahrungen kann ich die verschiedenen Börsen nach unterschiedlichen Kriterien bewerten und jeder kann so beurteilen, welche Börse seinen Anforderungen am besten entspricht.

Für was soll die Börse besonders geeignet sein?

Besonders wichtig für die Bewertung der einzelnen Börsen ist natürlich, zu welchem Zweck man dort ein Konto eröffnen möchte. Die wichtigsten Gründe sind z.B.:

  • langfristige Anlage in Kryptowährungen
  • kurzfristige Spekulationen bzw. Daytrading
  • gelegentlicher Kauf für Bezahlzwecke
  • Arbitrage zwischen verschiedenen Währungen
  • ….

Kriterien für die Tests der Kryptobörsen

  • Besondere Konzentration in der Bewertung der verschiedenen Börsen lege ich dabei auf Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit der Oberfläche auf dem Desktop, da ich mich überwiegend mit Trading beschäftige und diese damit sehr intensiv nutze.
  • Die Einzahlmöglichkeiten und Kosten für Einzahlungen (Deposit) und Auszahlungen (Withdrawal) bei den verschiedenen Anbietern. Kann man z.B. nur Coins per Deposit auf die verschiedenen Wallets der Börsen einzahlen oder sind auch Einzahlungen in USD oder Euro möglich. Entscheidend hierbei sind dann noch die Kosten für Einzahlungen und Auszahlungen in USD oder Euro. Diese variieren teilweise erheblich.
  • Sicherheit und Loginverfahren: Da bei Kryptowährungen prinzipiell kaum eine Chance besteht durch Diebstahl verlorene Coins wieder zu bekommen ist die Sicherheit besonders wichtig. Da der Zugriff von Userseite auf das Konto verschiedene Sicherheitsverfahren zulässt, liegt es für diesen Teil auch in der Verantwortung des Users, die möglichst besten Loginverfahren zu verwenden
  • Verifikation: Ein Punkt, der teilweise einen größeren Aufwand erfordert, ist die Verifikation der persönlichen Daten an den verschiedenen Kryptobörsen. Während einige Börsen überhaupt keine Daten des Accountinhabers haben wollen, verlangen andere eine umfangreiche Verifikation mit Reisepass, Personalausweiß und mehr. Abhängig davon ist dann z.B. ob man Euro, USD oder Tether (USDT) einzahlen oder abheben kann. Auch die Höhe der Ein- und Auszahlungen ist bei einigen vom Level der Verifikationsstufe abhängig.

Hierzu konnte ich in den letzten Monaten einige Erfahrungen machen und werde diese Punkte in den Test zu den einzelnen Kryptobörsen berücksichtigen und diese auch danach bewerten.